Deeskalationsmanagement an der Dominikus-Schule 

Datum: 10. März 2022, 19:32 Uhr

Im gesamten Dominikus-Ringeisen-Werk wurden in allen Bereichen Deeskalationstrainer durch das Institut ProDeMa ausgebildet. Die Lehrkräfte Simone Riederle, Barbara Schwarzenberger, Michael Häring und Wolfgang Konrad sind die Deeskalationstrainer an der Dominikus-Schule.
Deren Ausbildung begann bereits im Mai 2019 und umfasste 17 Schulungstage. Abschließend wurde ein Fortbildungskonzept für alle schulischen Mitarbeiter erstellt. So wurde im Laufe der vergangenen beiden Schuljahre bereits ein Großteil der Mitarbeiter durch die Deeskalationstrainier in jeweils 2 ½ Tagen fortgebildet.  

Grundsätzlich versteht sich das Deeskalationsmanagement nach ProDeMa als Mitarbeiterschutzkonzept. Es hat zum Ziel, Mitarbeiter für den Umgang mit Gefahrensituationen, die im schulischen Alltag entstehen können, vorzubereiten. Einerseits sollen durch präventive Maßnahmen die Entstehung von Anspannungssituationen reduziert werden, andererseits werden durch praktische Übungseinheiten Techniken erlernt, um schwierige Situationen zu entschärfen.  

Ein wichtiger Grundgedanke ist dabei, dass auch Wut und Ärger zum Menschsein gehören. Diese Verhaltensweisen sind als Ausdruck innerer Not zu verstehen. Jedes Verhalten ist als individuell sinnvoll anzusehen. Unseren Schülern fällt es oft noch schwer, selbständig Konflikte zu lösen. Die Verantwortung für eine Bewältigung der Situation liegt bei den Mitarbeitern. 

So ergänzen sich für uns der Leitgedanke von ProDeMa und Dominikus Ringeisens Grundsatz „Jeder Mensch ist kostbar.“ Bei beiden steht der Mensch im Mittelpunkt. Sowohl der Schüler als auch der Mitarbeiter sollen sich verstanden fühlen.   

Die Schüler haben ein Recht auf Betreuer, die auch in angespannten Situationen angemessen reagieren. Aber auch die Erwachsenen haben ein Recht auf Schulung, um auch in schwierigen Situationen angemessen reagieren zu können.   

Deshalb ist es unser Ziel, auch in Zukunft alle neuen Mitarbeiter im Rahmen einer mehrtägigen Fortbildung mit dem Deeskalationsmanagement vertraut zu machen und für die bereits geschulten Personen regelmäßige WAV-Tage (Wiederholung – Auffrischung - Vertiefung) anzubieten. 

Wir hoffen, mit den begonnenen Fortbildungen bereits einen ersten Grundstock gelegt zu haben, um mit den wachsenden Herausforderungen im Schulalltag umzugehen.   

  

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW