Ursberg wird bunt

Graffiti-Projekt

Datum: 05. Juli 2022, 14:50 Uhr

Jeweils acht Schülerinnen und Schüler der Dominikus-Schule und des Ringeisen-Gymnasiums haben gemeinsam mit Graffiti-Künstlern von „Die Bunten e.V. aus Augsburg ein inklusives Kunstprojekt umgesetzt. Die Fußgängerunterführung der Prämonstratenserstraße, die zur St. Josefskongregation Ursberg gehört, wurde neu gestaltet. Allerdings taten sie dies nicht im Geheimen, sondern vier Tage lang in aller Öffentlichkeit: Sogar das Fernsehen war da und begleitete die Arbeit der jungen Künstlerinnen und Künstler; „a.tv“ sendete die Reportage „Heimatzeit Landkreis Günzburg“ am Mittwoch, dem 22. Juni. In der Mediathek des Senders kann der Film aufgerufen und angeschaut werden.

Wochen vorher haben Schülerinnen und Schüler der Dominikus-Schule im Rahmen ihrer Praxistage den Tunnel gereinigt und weiß angestrichen. Mit ihrer fleißigen Arbeit haben sie beste Voraussetzungen für unser Graffiti-Projekt geschaffen.

Gleich nach den Pfingstferien startete unser Projekt. Vom 20. Juni bis 23.Juni 2022  zeichneten, überlegten und gestalteten die gemischten Schülergruppen gemeinsam und unermüdlich die lange Wand des Tunnels.

Neben der künstlerischen Beschäftigung bereitete allen Beteiligten auch der Austausch große Freude. Es herrschte eine großartige Stimmung. Und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Jeweils zum Mittagessen waren alle Beteiligten an einer der beiden Schulen zu Gast. Besonders das Essen in der Mensa der Dominikus-Schule wurde in den höchsten Tönen gelobt: „Schüler kochten das dreigängige Menü, andere bedienten uns, an jedem Tisch war ein frischer Blumenstrauß, eine brennende Kerze und eine nostalgisch gestaltete Speisekarte. Das Essen war wirklich ausgezeichnet!“. So gestärkt konnte es dann in die nächste kreative Runde gehen.

Unter dem Titel "die neuen Werke der Barmherzigkeit" entstanden sieben Motive, die die jungen Künstlerinnen und Künstler fast vollkommen eigenständig an die Wand gesprüht haben.

Ich sage dir:

Du gehörst dazu

Ich höre dir zu

Ich rede gut über dich

Ich gehe ein Stück mit dir

Ich teile mit dir

Ich besuche dich

Ich bete für dich

Die sieben Äste unseres Ringeisen-Baums symbolisieren diese christlichen Leitsätze, die vor einigen Jahren vom Erfurter Bischof Joachim Wanke in unsere Zeit übersetzt wurden. Jetzt verschönern sie den täglichen Schulweg unserer Schülerinnen und Schüler.

Alle Beteiligten sind begeistert von der Aktion. Auch die Lehrerinnen Sabine Herget und Rosmarie Noack freuen sich sehr über das nunmehr zweite kreative Kooperationsprojekt der beiden Schulen. Es war ein voller Erfolg!

Worauf wartet ihr? Stattet unserem Graffiti-Tunnel einen Besuch ab und bewundert das rund 20 Meter lange Kunstwerk!

Wir danken allen privaten Spenderinnen und Spendern sowie der Sparkasse Günzburg-Krumbach, der Bürgerstiftung Landkreis Günzburg, der Regierung von Schwaben sowie Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung unseres inklusiven Kunstprojekts.