Fachmann des Dominikus-Ringeisen-Werks steht an der Spitze des Fachverbands CBP

Wolfgang Tyrychter ist neuer 1. Vorsitzender des Fachverbands Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie

Datum: 06. Oktober 2021, 10:10 Uhr
Wolfgang Tyrychter vom DRW-Vorstand
Wolfgang Tyrychter, der Leiter des DRW-Vorstandsressorts "Teilhabe und Assistenz" wurde zum 1. Vorsitzendes des Caritas-Fachverbands CBP gewählt

Berlin/Ursberg / 6. Oktober 2021 – Wolfgang Tyrychter, Leiter des Vorstandsressorts „Teilhabe und Assistenz“ im Dominikus-Ringeisen-Werk, ist neuer 1. Vorsitzender des Fachverbands Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie (CBP) mit Sitz in Berlin. Die Mitglieder des CBP wählten Tyrychter am 30. September 2021 als Nachfolger von Johannes Magin, der den Verband seit 2011 leitete. Der Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie ist Fachverband von mehr als 1.100 Mitgliedseinrichtungen und Diensten der katholischen Behindertenhilfe. Die Mitgliedseinrichtungen beschäftigen rund 94.000 Mitarbeitende und betreuen rund 200.000 Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung.

Der 50-jährige Diplom-Pädagoge Wolfgang Tyrychter ist seit 2014 für den CBP tätig. Zuletzt saß er dem Fachausschuss „Kinder und Jugendliche“ vor. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist er für das Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW) im schwäbischen Ursberg in verschiedenen Leitungspositionen tätig. Seit 2017 leitet er das Ressort „Teilhabe und Assistenz“. Davor war er unter anderem für den Aufgabenbereich „Entwicklung, Bildung, Marketing“ zuständig und hat als Heimleiter für das DRW gearbeitet.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW