Inklusiver Kunst-Workshop mit Beton und Glas

Datum: 14. Dezember 2022, 9:25 Uhr

In November trafen sich fünf Schülerinnen der Oberstufe (Kunst-Additum) in Begleitung ihrer Kunstlehrerin Rosmarie Noack, mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern und der Förderschullehrerin Sabine Herget der Dominikus-Schule, um gemeinsam schöne Kunstwerke aus Beton und Glas zu gestalten.

Diesmal war das Gymnasium in dem Werkraum der Dominikus-Schule zu Gast. Unter Anleitung von Sabine Herget und der Dominikus-SchülerInnen wurden die Oberstufen-Schülerinnenn in die Technik des Beton-Anmischens eingeführt. In gemischten Schülergruppen unterstützten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig beim Befüllen verschiedener Gussformen mit Beton.

Eine Woche später trafen sich die Gruppen wieder. Der Beton war jetzt durchgehärtet und konnte aus der jeweiligen Gussform gelöst werden. Jetzt ging es ans Verzieren, Dekorieren, Bemalen und Bestäuben mit Glitzerpuder, um dem Ganzen einen weihnachtlichen Anstrich zu geben. Dabei entstanden Kerzenständer, Windlichter und viele schöne weitere Weihnachtsdekorationen.

Als die Betonwerke verziert und dekoriert waren, blieb noch Zeit, um in die Kunst des Glas-Gestaltens einzutauchen: Auf Glasplatten durfte nun mit ruhiger Hand farbiger Glasstaub mit Schablone oder frei Hand gepudert werden, welcher dann bei 780 Grad Celsius im Brennofen in die Glasplatten einschmelzen konnte. Ein wunderschöner Fensterschmuck war nun entstanden.

Am Samstag, den 25.12.2022, wurden die weihnachtlichen Dekorationsartikel auf dem Adventsbasar des Ringeisen-Gymnasiums verkauft. Dieses inklusive Projekt wurde ein voller Erfolg. Der Erlös geht an soziale Projekte rund um den Globus.

Die gemeinsame Arbeit hat allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht und wird in weiteren inklusiven Projekten fortgesetzt!