Da ging die Sonne auf: Die Dominikus-Schule feierte ihren neuen Namen

Ein Fest an den zwei Schulstandorten in Ursberg brachte viele Menschen zusammen zu einem bunten, vollen und begeisternden Programm

Datum: 31. Mai 2022, 12:50 Uhr
Luftballonaktionen an beiden Schulstandorten in Ursberg sorgten für einen farbenfrohen und spektakulären Abschluss des Festes zur Namensweihe an der Dominikus-Schule, hier am Schulzentrum an der Rudolf-Lang-Straße

Ursberg/31. Mai 2022 – Das Private Förderzentrum Ursberg mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung heißt jetzt auch ganz offiziell Dominikus-Schule. Bereits im Mai 2021 hatte die Regierung von Schwaben dem Namenswechsel zugestimmt. Zur feierlichen Namensweihe versammelten sich nun Lehrkräfte, Eltern und Schüler zu einem großen Schulfest. Auch Freunde und Förderer, Kolleginnen und Kollegen befreundeter Schulen sowie ehemalige Lehrkräfte fanden sich ein, um an den beiden Standorten in Ursberg diesen Tag gebührend zu feiern.

Schulleiterin Christiane Nerb und Martin Riß, Geistlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Schulträgers Dominikus-Ringeisen-Werk, hielten ihre Ansprachen gleich zweimal, zuerst im Schulhaus in der Ursberger Rudolf-Lang-Straße 3 und eine knappe Stunde später in den Räumen von Haus Sankt Martin in der Dominikus-Ringeisen-Straße 16. „Lass die Sonne rein“, war das Motto des Tages. Darauf bezog sich Christiane Nerb in ihrer Willkommensrede unter Verweis auf den Namensgeber und Gründer Dominikus Ringeisen, der mit seinem segensreichen Wirken für Menschen mit Handicap so viel Sonne in das Leben seiner Schützlinge gebracht habe.

Auch Martin Riß griff den Gedanken auf und erweiterte ihn durch den Hinweis, dass es offene Türen brauche, damit die Sonne auch hereinscheinen könne. Es brauche offene Türen nicht nur in Gebäuden, sondern auch in den Herzen der Menschen, die in dieser Einrichtung Tag für Tag daran arbeiteten, Alltag und Leben ihrer Schüler fröhlich und lebenswert zu gestalten.

Davon, wie gut dies im Schulalltag gelingt, konnten sich die Festgäste beim abwechslungsreichen und vollen Programm schließlich selbst überzeugen. Auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler sangen beim eigens komponierten Schulsong begeistert mit: „Ich bin bereit für die Welt, ich geh´ gerne dort hin und ich weiß, ich darf so sein wie ich bin“, hieß es da unter gleichzeitiger gebärdensprachlicher Begleitung. Auch die weitere Programmgestaltung zeigte, mit wie viel Begeisterung sich Schüler, Eltern und Lehrpersonal in ihrer Schule einbringen. Ob bei einer mitreißenden Tanzvorführung der Mittelstufenschüler zum Titel „Mambo No 5“ auf dem Schulhof, einem originell gestalteten Zeichentrickfilm, zahlreichen attraktiven Mitspielangeboten oder dem verführerischen Kuchenbuffet.

Die gut einstündige, modernisierte Version von Georg Büchners Theaterstück „Leonce und Lena“ im Haus Sankt Martin war ein weiterer Höhepunkt des Schulfestes. Der Witz und die Spielfreude, mit der sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufen in die Rollen des vom Nichtstun erschöpften Prinzen Leonce, der trotzig-bockigen Prinzessin Lena und des vergesslichen König Peter einlebten, sorgten beim Publikum für begeisterten Applaus. Bei weiteren Spiel- und Bewirtungsangeboten genossen die Gäste den restlichen Vormittag, bevor um zwölf Uhr mit einer Luftballonaktion gleichzeitig an beiden Schulstandorten das Fest zu Ende ging.

Die Dominikus-Schule ist ein privates Förderzentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Es betreut Kinder und Jugendliche, die zu ihrer individuellen Lebensbewältigung eine spezielle, intensive und umfassende Förderung und Begleitung benötigen. Dazu arbeitet die Dominikus-Schule eng mit der Heilpädagogischen Tagesstätte und den Kinder- und Jugendwohneinrichtungen des Dominikus-Ringeisen-Werks zusammen.

Hier geht es zur Dominikus-Schule