Wir beten für den Frieden

Datum: 29. April 2023, 14:22 Uhr

Seit dem Ausbruch des furchtbaren Krieges in der Ukraine im Februar 2022 versammeln sich in Ursberg regelmäßig Menschen, um gemeinsam für den Frieden zu beten. Im April war die Dominikus-Schule für die Planung und Durchführung dieses Friedensgebetes verantwortlich. Im Vorfeld wurden in den Klassen Vorlagen verteilt – daraus konnten die Schülerinnen und Schüler Friedenstauben basteln und dazu Wünsche und Gebete formulieren. Diese wurden dann beim Friedensgebet in der Kapelle St. Florian vorgelesen und zusammen mit den Tauben an blühende Zweige gehängt. Mit dem Singen von Friedensliedern und beim Beten des Vaterunsers wurde zusammen mit den Schwestern der St. Josefskongregation, Bewohnerinnen und Bewohnern, Mitarbeitenden des DRW und weiteren Gottesdienstbesuchern ein lebendiges Zeichen für Frieden und Versöhnung gesetzt. In seinen Schlussworten wies Pater Benedikt auf die Kraft des gemeinsamen Gebetes hin und spendete anschließend den Segen.