Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

Lehrkräfte unserer Schule arbeiten auch im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst. Ihre Aufgabe ist es, eine inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern zu begleiten und mit ihrem sonderpädagogischen Fachwissen zu unterstützen, damit der individuelle Förderbedarf des Kindes auch an den allgemeinen Schulen vor Ort bestmöglich erfüllt werden kann.

Das bedeutet, dass die im MSD tätigen Lehrkräfte an die Schulen fahren, um Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf im Schwerpunkt geistige Entwicklung zu besuchen, die dort unterrichtet werden. Die Arbeit bezieht sich dabei nicht ausschließlich auf das Kind, sondern ist auch gerichtet an Lehrer und Schulleitungen, Eltern und außerschulische Institutionen, die mit der Förderung des Kindes befasst sind.

Name Funktion
Simone Riederle StRin FS
Tobias Reichert StR FS
  StRin FS

Kontakt zum Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) erhalten Sie über unser Sekretariat.