Unser Konzept

Positive Grundhaltung

Wir nehmen jeden so an, wie er ist – mit seinen individuellen Stärken und Schwächen: Schüler, Kollegen, Eltern. Der Unterricht ist geprägt durch Toleranz und Geduld, viel individuelle Förderung aber auch eindeutige Regeln.

Schule ist schön - miteinander gut drauf!
Echtheit fängt bei mir an!

Echtheit

Wir sind den Schülerinnen und Schülern ein Vorbild, handeln zugleich professionell und kommunizieren transparent.

Verantwortung

Wir tragen im Team gemeinsam die Verantwortung für eine gute Entwicklung der Schüler – das erfordert Bereitschaft zu Kommunikation, hohe Unterrichtsqualität sowie einen guten pädagogischen Umgang.

Verantwortung muss gelebt werden!
Schön, dass du da bist!

Wertschätzung

Leitung, Kollegen, Schüler: Wir gehen respektvoll miteinander um und sorgen für ein gutes Schulklima.

Toleranz

Toleranz und Akzeptanz sind die Grundlagen unseres Unterrichts. Jeder wird mit seinen Bedürfnissen, Befindlichkeiten und Voraussetzungen ernst genommen. Im Team können alle ihre Stärken einbringen.

Du bist, wie du bist. Und das ist gut so!
Gemeinsam sind wir stark!

Zusammengehörigkeit

Aktionen, die den Zusammenhalt der Mitarbeiter und Schüler stärken, zeichnen unser positives Schulleben ebenso aus, wie das Willkommenheißen neuer Kollegen und der Austausch mit den Eltern.

Vertrauen

In Unterricht und Erziehung trauen wir unseren Schülern etwas zu und begleiten sie auf dem Weg zu ihrer Selbstständigkeit. In unseren Teams vertrauen wir auf unsere unterschiedlichen Fähigkeiten und verlassen uns aufeinander. Getragen von christlichen Werten und Gottvertrauen gestalten wir unser Schulleben. Ein vertrauensvoller Umgang mit den Eltern und unseren Partnern ist uns wichtig.

"Wir vertrauen einander und trauen uns etwas zu"