Unsere Schulstufen
In der SVE lernen die Kinder in kleinen Gruppen von 6 bis 9 Kindern. Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan erstellt, auf der Grundlage von sonderpädagogischer Diagnostik und fortlaufender Beobachtung. Ein Team aus Erziehern, Kinderpflegern und Lehrkräften begleitet die Kinder dabei im Stuhlkreis, im Freispiel und bei der gezielten Beschäftigung am Tisch.
Inhalte:
- Spielen – wichtigstes Lernfeld des Kindes
- Erwerb grundlegender sozialer Kompetenzen
- Einüben lebenspraktischer Fertigkeiten und Erziehung zur Selbstständigkeit
- Umwelt begreifen und Zusammenhänge erkennen
- Individuelle Förderung in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache und Denken
- Aufbau von Ausdauer, Konzentration und Anstrengungsbereitschaft
In der Grundschulstufe erlernen die Kinder Grundtechniken und Arbeitsformen für ihre weitere Schullaufbahn. Der diagnosegeleiteten, individuellen Förderung geht dabei stets die Abklärung des individuellen Förderbedarfs voraus.
Inhalte
- Entwickeln von Lernfreude
- Heranführung an schulische Verhaltens- und Arbeitsweisen
- Begegnung mit kindgemäßen Themen aus unterschiedlichen Lernbereichen wie Heimat, Natur, Zeit und Freizeit, Spiel oder Verkehr
- Lesen, Schreiben, Rechnen und entsprechende Vorkurse
- Kunst, Musik, Religion, Sport
In der Mittelschulstufe wird die Arbeit aus der Grundschulstufe fortgeführt.
Inhalte
- Sicherung der Kulturtechniken
- Aufbau technisch-handwerklicher Grundfertigkeiten
- Erweiterung der Selbstversorgung
- Orientierung in der Umwelt
- Kennenlernen von Institutionen
Projektorientierte Arbeiten wechseln sich ab mit Kursangeboten und Praktika.
Inhalte
- Erweiterung persönlicher und sozialer Kompetenzen
- Erwerb von Kompetenzen für das Wohnen, Kennenlernen von Wohnformen, Wohntraining
- Vorbereitung auf das Arbeits- und Berufsleben, Arbeits- und Berufskunde, Arbeiten in Arbeitsfeldern, Praxistag, Praktika in verschiedenen Bereichen
- Vorbereitung auf die Teilnahme am öffentlichen Leben, Kennenlernen öffentlicher Einrichtungen, Rechte, Allgemeinbildung
- Training von Techniken und Kompetenzen im Bereich Freizeit
- Anwendung der Kulturtechniken in lebensnahen Aufgaben