Ursberg/München, 4. Dezember 2025 – Die Generaloberin der St. Josefskongregation Ursberg, Sr. M. Katharina Wildenauer CSJ, hat heute von Landtagspräsidentin Ilse Aigner den Verfassungsorden des Bayerischen Landtags erhalten. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Landtag Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße für die Werte der Bayerischen Verfassung einsetzen und sich durch herausragendes gesellschaftliches Engagement verdient gemacht haben.
Sr. M. Katharina Wildenauer erhält den Orden für ihr langjähriges Wirken zugunsten von Menschen mit Behinderung im Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW) und der Leitung der St. Josefskongregation. Seit 2017 steht sie als 11. Generaloberin an der Spitze der Ordensgemeinschaft die 1897 von Dominikus Ringeisen in Ursberg gegründet wurde und bis 1996 verantwortlich das Dominikus-Ringeisen-Werk leitete. Als Vorsitzende des DRW-Stiftungsrats ist Sr. Katharina bis heute eng mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk verbunden.
Ein Leben für Menschen mit Behinderung
Geboren in Würzburg als Tochter eines Arztes und einer Lehrerin, führte sie ihr Weg nach einem Lehramts- und Sonderpädagogikstudium Anfang der 1980er Jahre nach Ursberg. 1982 trat sie als Novizin in die St. Josefskongregation ein, 1984 legte sie die erste und 1987 die ewige Profess ab. Viele Jahre war sie am Ursberger Förderzentrum (heute Dominikus-Schule) als Lehrerin und in der Schulleitung tätig. Bereits 2005 wurde sie zur Generalvikarin der St. Josefskongregation ernannt. 2017 wurde sie dann zur Generaloberin gewählt.
Würdigung für ein jahrzehntelanges Engagement
Mit dem Verfassungsorden würdigt der Bayerische Landtag nicht nur die Leitung der Kongregation, sondern auch ihr beharrliches Wirken für Menschen mit Behinderung über Jahrzehnte hinweg. Sr. Katharina steht für eine Haltung, die den christlichen Auftrag mit fachlicher Kompetenz und menschlicher Nähe verbindet. „Wir freuen uns gemeinsam mit Sr. Katharina über diese Auszeichnung“, sagte Martin Riß, DRW-Vorstandsvorsitzender und Geistlicher Direktor der St. Josefskongregation. „Sie ist ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für eine Frau, die ihr Leben in den Dienst anderer stellt und mit unermüdlichem Einsatz Verantwortung übernimmt.“
Der Bayerische Verfassungsorden
Der Bayerische Landtag ehrt mit dem Verfassungsorden Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung engagieren. Seit 60 Jahren ist sie öffentliche Anerkennung für Bürgerinnen und Bürger, die sich herausragend für das Gemeinwohl engagieren und damit die Werte der Bayerischen Verfassung mit Leben füllen. Gemeinsam mit Sr. Katharina wurden heute 49 Persönlichkeiten ausgezeichnet. Darunter finden sich auch diesmal wieder bekannte Persönlichkeiten wie der Kabarettist Django Asül, die Schauspielerin Maria Furtwängler-Burda, die Verlegerin Angelika Diekmann, Schauspieler Heiner Lauterbach oder Sportler wie der Para-Olympiasieger Josia Topf und die Sportlerinnen Giulia Gwinn und Anne Haug, aber auch die Zeitzeugin Eva-Maria Umlauf sowie Bürgerinnen und Bürger, die für ihr jahrzehntelanges Engagement beispielsweise bei BRK oder THW geehrt werden.
www.st-josefskongregation-ursberg.de